Wie Sie Ihre Warteschleife individuell gestalten können

 „Please hold the Line, bitte warten…“


Diesen Satz haben wir alle schon einmal am Telefon gehört. Oftmals ruft dieser Satz Frustration bei den Anrufern am Ende der Leitung aus. Diese Frustration kann jedoch bereits im Vorfeld vermieden werden. Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Arten von Warteschleifen es gibt, und wie Sie diese Warteschleifen individuell gestalten, um sie optimal zu Ihrem Vorteil nutzen zu können.

Welche Unterschiede gibt es bei Warteschleifen?

Grundlegend unterscheiden sich Warteschleifen in vier Arten. Diese können Sie jeweils individuell gestalten.

  1. Die fixe Tonspur vor dem Anruf: Diese Warteschleife hat eine bestimmte Länge und wird als gesamte Tonspur vor dem Verbinden abgespielt. Erst wenn diese Tonspur zu Ende gespielt wird, kann der Anrufer in der Leitung durchgestellt werden.
  2. Die flexible Tonspur vor dem Anruf: Diese Art von Warteschleife dient zur Überbrückung der Wartezeit. Die wird so lange abgespielt, bis jemand am anderen Ende der Leitung abhebt.
  3. Die Tonspur, während der Anruf gehalten wird: Hier wird eine Tonspur abgespielt, während das Telefonat des Anrufers angehalten ist. Dies geschieht beispielsweise um einen anderen Anruf zu beantworten.
  4. Die Tonspur, außerhalb der Geschäftszeiten: Diese Warteschleife wird abgespielt, wenn der Anrufer außerhalb der Geschäftszeiten anruft.

Wie kann ich Warteschleifen individuell gestalten?

Allgemein können Sie jede Art von Warteschleife individuell gestalten. Die Tonspur in den Warteschleifen kann ein eingesprochener Text, reine Musik oder eine Mischung aus beidem sein.

Wir, von benefit bieten unseren Kunden die Möglichkeit, sich eine individuelle Sprachansage einzurichten. Dies erfolgt unkompliziert über den benefit Kundenbereich.
Als unser Kunde können Sie selbst individuell wählen, ob Sie gerne eine eingesprochene Sprachansage, eine Wartemusik oder eine Mischung aus beidem wählen wollen.
Für die eingesprochene Sprachansage stehen Ihnen 2 professionelle Sprecher zur Verfügung, eine weibliche und eine männliche Stimme.

Was soll meine individuelle Warteschleife beinhalten?

Die Warteschleifen vor dem Verbinden des Anrufers sollten vor allem wichtige Informationen zum Unternehmen beinhalten, um den Kunden zu zeigen, dass sie beim richtigen Unternehmen gelandet sind. Außerdem sollte die Warteschleife angenehm gestaltet sein, um die Wartezeit so gut wie möglich zu verkürzen.

Beispiele für eine individuell gestaltete Warteschleife vor dem Anruf:

Weibliche Stimme ohne Musik – Sprecherin Nikola Vodicka

Weibliche Stimme mit Musik – Sprecherin Nikola Vodicka

Männliche Stimme ohne Musik – Sprecher Rudolf Schwarz

Männliche Stimme mit Musik – Sprecher Rudolf Schwarz

Für die Warteschleife außerhalb der Öffnungszeiten eignen sich besonders die aktuellen Öffnungszeiten, um den Kunden direkt kommunizieren zu können, ab wann Sie wieder telefonisch erreichbar sind. Falls Sie eine Sprachbox eingerichtet haben sollte diese auf jeden Fall in diese Warteschleife eingebaut werden.

Beispiel für eine individuell gestaltete Warteschleife außerhalb der Geschäftszeiten:

Weibliche Stimme mit Musik – Sprecherin Nikola Vodicka

Falls Sie noch Fragen zu der individuellen Sprachansage haben können Sie uns einfach unter 0800 100 2404 anrufen oder uns über das Kontaktformular auf unserer Website kontaktieren.

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