TikTok Marketing

Was ist TikTok?

Der Grundgedanke von TikTok ist es, mit Hilfe von kurzen und unterhaltsamen Videos, viele Menschen zu erreichen und zu begeistern. Die Social-Media-Plattform TikTok ist ein chinesisches Unternehmen, welches seit 2015 existiert aber erst nach der Fusionierung mit musical.ly in 2018 weltweit zugänglich ist.

Hier ein paar Informationen über TikTok:

  • Es geht um kurz Videos die circa 3-60 Sekunden lang sind.
  • Es werden monatlich ca. 800 Millionen aktive Nutzer verzeichnet.
  • Rund 1 Milliarde Videos werden pro Tag aufgerufen.
  • TikTok ist eine der am schnellsten wachsende Social-Media-Plattform weltweit.
  • TikTok hat mehr Downloadzahlen als Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat.
  • Es handelt sich um eine sehr junge Community.
  • Die meisten User sind im Alter von 16 – 24 Jahren.
  • Der überwiegende Teil der User ist weiblich (60% weiblich/ 40% männlich).

 

Wie funktioniert TikTok?

TikTok kann sowohl aktiv, als auch passiv genutzt werden. Unter aktiven Nutzern versteht man User, welche Content generieren indem sie ihre eigenen Videos auf Ihrem Profil hochladen. Passive Nutzer sehen sich die Videos von anderen Usern an und produzieren selbst keinen Content. Passive Nutzer benötigen keinen eigenen Account um Videos sehen zu können.

Marketing auf TikTok

Um TikTok als Marketing Tool nutzen zu können ist es zuerst einmal wichtig einen richtigen Namen zu wählen. Dieser sollte am besten genauso lauten wie auf anderen verwendeten Social-Media-Kanälen. Damit man als Unternehmen leichter aufgefunden wird. TikTok wird bisher noch nicht so häufig als Marketingtool verwendet, daher ist es momentan noch effektiver als es wahrscheinlich schon in einigen Monaten sein wird.

Wie erlangt man Reichweite?

Auf TikTok erlangt man meist Reichweite, indem man bekannte Challenges macht und mit ein wenig „Glück“ auf die For You Page gelangt, auf Deutsch auch „Für Dich“-Seite genannt. Die For You Page wird vom TikTok Algorithmus gestaltet und zeigt dem User individuell abgestimmte Videos, die einem gefallen könnten.

Hat es ein Video auf die For You Page geschafft, ist es leicht an Reichweite zu gewinnen. Um ein Video zu erstellen, welches es auf die For You Page schafft, gibt es kein Geheimrezept! Oft hängt es einfach nur vom Algorithmus ab. Jedoch kann man mit Hilfe von Challenges und Hashtags seine Chancen steigern.

Als Unternehmen kann man eine Challenge erfinden, diese mit individuellen Hashtags versehen und seine Follower auffordern mitzumachen.

Best Practice Beispiel h&m für gelungenes Marketing auf TikTok:

h&m hat seine Follower dazu aufgerufen einen Post mit drei Outfits aus der Kollektion „Thank you, next“ zu gestalten und den Hashtag #HMgetthelook zu nutzen. Zudem wurde in der Challenge ein integrierter Link hinzugefügt, welche die User direkt auf die Landing-Page der Kollektion leitetet.

Die bisher über 3 Millionen Aufrufe (stand November 2020) zeigen, wie effektiv eine Marketingkampagne auf TikTok sein kann.

Zielgruppe kennen

Um erfolgreiches Marketing auf TikTok zu betreiben ist es notwendig seine Zielgruppe genau zu kennen. Für Unternehmen dessen Zielgruppe über 45 Jahre alt ist, wird es sehr schwer, dafür ein Publikum auf TikTok zu finden. Es wird vor allem eine junge Zielgruppe auf TikTok bedient. Unternehmen in der Unterhaltungs-, Beauty- und Modebranche, aber auch die Fitness- und Food Branche finden auf TikTok eine große Zielgruppe.

Welche Vor- und Nachteile hat Marketing auf TikTok?

Die Vorteile sind vor allem, dass das Publikum auf TikTok sehr jung ist und somit sehr viele junge Kunden akquiriert werden können. Zusätzlich gibt es einen Selfservice-Ad-Manager, mit welchem gezielt Werbung geschaltet werden kann.

Der Nachteil ist, dass es sich um eine einseitige Zielgruppe handelt, da vor allem junge Menschen TikTok nutzen. Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass es wichtig ist in Echtzeit und regelmäßig zu posten (Stichwort Real-Time Marketing). Dies kann oft zu zeitlichen Problem führen.

 

Wenn Sie das richtige Zielgruppenmanagement ausgemacht haben und dadurch Neukunden Anrufe generieren, unterstützen wir Sie gerne dabei diese Anrufe entgegenzunehmen. Bei einer Kampagne soll man wirklich nichts ungeachtet lassen. Es wäre schade wenn ein Interessent anruft und Sie verpassen den Anruf!

Wir nehmen Ihre Anrufe in Ihrem Namen entgegen und bearbeiten diese nach Ihren Wünschen. Haben Sie Interesse? Unseren Telefonservice kann man ganz einfach auch online BESTELLEN. Haben Sie Fragen dann kontaktieren Sie uns gerne hier! Oder rufen Sie uns ganz einfach an unter +43 800 100 240.

– Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen!

Wie ein Anrufbeantworter nur besser