Telefonische Beratung? Der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit.

Eine telefonische Beratung kann langfristige Kundenzufriedenheit garantieren. Was gilt es dabei zu beachten?

Das Telefon als Kommunikationskanal wird häufig unterschätzt. Jedoch ist die telefonische Beratung eine der wesentlichsten Aspekte für den Erfolg unzähliger Unternehmer. Viele Kunden greifen nämlich zuallererst zum Telefon, um eine Herausforderung oder ein Problem zu lösen. Dabei trägt ein gelungener Auftritt am Telefon maßgeblich zur Kundenzufriedenheit bei, denn nur wer gut erreichbar ist und sich mit dem richtigen Fingerspitzengefühl um die Anliegen seiner Kunden kümmert, kann sich auf langfristige Unternehmenserfolge freuen.

3 Tipps, um Ihre telefonische Beratung zu verbessern

  1. Achten Sie auf die Wirkung der Stimme.
  2. Machen Sie sich die Kunst des Zuhörens zu Nutze.
  3. Bleiben Sie in jedem Fall stets professionell

Achten Sie auf die Wirkung der Stimme

Bei jeder Begegnung senden wir nonverbale Signale an unser Gegenüber, so auch beim Telefonieren. Dies hat zur Folge, dass der Stimmlage, der Lautstärke sowie den Gefühlen, die Sie beim Sprechen vermitteln, besonders große Bedeutung zugeschrieben werden. Bei der telefonischen Beratung steht das Gesagte im Vordergrund, da andere Einflussfaktoren, wie Körperspräche, Mimik und Gestik, wegfallen. Aus diesem Grund sollte Ihr selbstsicheres Auftreten auch in Ihrer Stimme wiederzufinden sein. Achten Sie dabei zusätzlich auf eine ruhige Umgebung sowie eine klare und deutlich Aussprache. Und da bekanntlich der erste Eindruck zählt, sollte auf eine freundliche und zuvorkommende Begrüßung nicht verzichtet werden.

Machen Sie sich die Kunst des Zuhörens zu Nutze

Um das Ziel zu erreichen, dass der Anrufer nach dem Gespräch mit einem guten Gefühl auflegt, ist es wichtig ihm das nötige Verständnis zu vermitteln. Nur wer sich verstanden und aufgehoben fühlt, ist auch bereit eine enge und positive Beziehung mit dem Gegenüber einzugehen. Dabei sollte kompetent auf das Anliegen des Kunden eingegangen und aktiv zugehört werden. Hierbei ist das Lächeln am Telefon sowie das Verwenden des Namens des Gesprächspartners eine Variante, um die positive Wahrnehmung des Kunden während der Unterhaltung zu fördern.

Bleiben Sie in jedem Fall stets professionell

Wer professionell wirkt, hinterlässt auch einen guten Eindruck. Achten Sie dabei zu Beginn des Gesprächs auf eine klare und verständliche Meldung am Telefon, damit der Anrufer sicherstellen kann, ob er beim richtigen Gesprächspartner gelandet ist. Versuchen Sie während der Unterhaltung am Telefon auch für genügend Engagement und Schnelligkeit zu sorgen, sodass die Wartezeit am Hörer verkürzt wird und dem Anrufer ausreichend Wertschätzung entgegengebracht wird. Darüber hinaus zeichnet sich Professionalität auch durch gute Erreichbarkeit aus. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Anrufer keinesfalls während eines Kundentermins, einer Geschäftsreise oder ähnlichem vernachlässigen. Um genau in solchen Phasen die Erreichbarkeit zu garantieren, können Sie sich gerne an unser professionelles Telefonservice wenden. Benefit Büroservice ist ein ausgelagertes Sekretariat, das Ihre Anrufe professionell und nach Ihren Vorstellungen entgegennimmt. Dabei verbinden wir Ihre Anrufe zu der richtigen Ansprechperson oder notieren einen Rückruf. Die oben genannten Punkte sind für uns dabei selbstverständlich.

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Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit auch gerne telefonisch unter +43 800 100 240 zur Verfügung.

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