Praktikum bei Benefit Büroservice. Ein Interview mit Christian Weber.

Benefit Büroservice GmbH, im Interview mit dem Praktikanten Christian Weber, Student am IMC Krems.

Büroservice: Christian, was studierst du eigentlich genau?

Christian: Unternehmensführung und E-Business Management.

Büroservice: Dürfen wir dich fragen wie alt du bist?

Christian: *lacht* ja sicher. Ich bin 24 Jahre jung.

Büroservice: Warum hast du dich für dieses Studium entschieden?

Christian: Es war nicht allzu schwer für mich, da ich zuvor an der WU Wien Wirtschaftsrecht studiert habe und einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln durfte. Es war mir aber dann irgendwann zu theoretisch. Ich wollte ein Studium, das mehr in die Praxis geht und habe mich aufgrund dessen entschieden, zum IMC Krems zu wechseln.

Büroservice: Warum hast du dich gerade für das IMC Krems entschieden?

Christian: Es gibt dort ein ausgewogenes Verhältnis von Theorie und Praxis und geregelte Unterrichtszeiten. Ich bin zuversichtlich, dass ich da die richtige Entscheidung getroffen habe und eine gute praktische Ausbildung bekomme.

Büroservice: In welchem Semester befindest du dich derzeit?

Christian: Im 4.

Büroservice: Und was hältst du generell von dem Thema Berufspraktikum?

Christian: Da mir, wie schon erwähnt, ein praxisbezogener Umgang sehr wichtig ist, finde ich ein Praktikum sehr sinnvoll und lehrreich. Es ermöglicht mir tiefe Einblicke in die Unternehmensführung, sowie ins Personalmanagement, die Verwaltung und die Betreuung von Kunden.

„Bei Benefit Büroservice ist Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit gefragt. Jeder Kunde wird individuell beraten und begleitet.
Es ist erstaunlich wie flexibel und dennoch genau die Mitarbeiter ihre Arbeit verrichten.“

Büroservice: Warum hast du dich bei der Auswahl des Praktikums für uns entschieden?

Christian: Ein Freund, der mit mir gemeinsam studiert und auch bei euch arbeitet, hat mir von Benefit Büroservice erzählt. Er hat von einem dynamischen Arbeitsklima und hilfsbereiten Arbeitskollegen gesprochen. Das ist mir persönlich besonders wichtig. Ich bin ein Mensch, der mit allen gut auskommen möchte. Durch die Zusammenarbeit mit euch, nehme ich mir ein gutes Beispiel an der Unternehmensführung und der Ausführung in der Unternehmenspolitik. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Zeit bei Benefit Büroservice. Mit diesem unterschiedlichen Aufgabengebiet, kann ich mir ein gutes Bild machen, wie es im Berufsleben tatsächlich abläuft. Da Benefit Büroservice ein großes Kunden-Repertoire hat, ist hier Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit gefragt. Jeder Kunde wird individuell beraten und begleitet. Durch diese Vielfältigkeit bin ich überzeugt, dass es mir diese verschiedenen Aufgabenbereiche ermöglichen, Kunden zu lesen und in Folge mein Feingefühl im Personalmanagement zu erweitern und zu verbessern. Es ist erstaunlich wie flexibel und dennoch genau die Mitarbeiter ihre Arbeit verrichten. Das Spektrum der Anfragen ist groß und trotzdem verliert niemand den Überblick. 

Büroservice: Also würdest du sagen, dass es uns gelungen ist, den Unterschied zwischen Praxis und Theorie gut darzustellen?

Christian: Ja auf jeden Fall! Wichtige Lehrveranstaltungen wie Persönlichkeitstraining, Organisation und Organisationsentwicklung, Marketing usw., sind unter anderem Fächer, die in einer Firma doch oft anders verlaufen als es gelehrt wird. Natürlich weiß ich auch, dass es immer Fälle geben wird, die anders verlaufen als geplant. Umso mehr freue ich mich, dass ich bei euch auch dem Geschäftsführer über die Schulter schauen kann und mir Möglichkeiten einer lösungsorientierten Arbeitsweise aneignen kann. Ich werde aktiv betreut und darf mich an einem abwechslungsreichen Arbeitsverlauf beteiligen.

Büroservice: Wirst du über dein Praktikum bei uns berichten?

Christian: Ja, im 5. Semester darf ich über mein Praktikum bei euch, am IMC Krems, berichten. Darauf freu ich mich schon!

Büroservice: Was sind denn deine Pläne nach dem Bachelor?

Christian: Ich möchte meinen Master im Nachhaltigkeitsmanagement machen. Und was danach kommt, mal sehen!

Büroservice: Christian, danke für dieses Interview! Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg viel Erfolg und spannende neue Erfahrungen.

Christian: Vielen Dank!

Hast du nun auch Lust auf ein Praktikum bei Benefit Büroservice? Hier kannst du dir die Stellenausschreibung ansehen: Stellenausschreibung 2018. Zögere nicht und schick deine Bewerbung an office@benefit-bueroservice.at.