Ein Praktikum im Online-Marketing bei Benefit Büroservice

Mein Name ist Mila und ich habe von Februar bis August 2019 mein Praktikum im Online-Marketing bei Benefit Büroservice absolviert. Mit diesem Bericht möchte ich einen kleinen Einblick in meine Erlebnisse und Erfahrungen geben, die ich in dieser Zeit hier gesammelt habe. Zusätzlich möchte ich auch über die Zeit nach meinem Praktikum erzählen, denn ich wurde mit 20 Stunden die Woche übernommen und arbeite bis jetzt immer noch hier, bei Benefit Büroservice, im besten Team das es gibt.

Ich habe meinen Bericht in drei Teile gegliedert und hoffe damit einen noch besseren Einblick darüber geben zu können, wie ein Praktikum im Online-Marketing bei Benefit Büroservice abläuft.

  • Die Anfangsphase,
  • Mein Praktikum im Online-Marketing,
  • Und die Zeit danach.

 

Die Anfangsphase

Zu Beginn meines Praktikums erhielt ich eine Einführung in das Dienstleistungsprodukt, das von Benefit Büroservice angeboten wird. Ich bekam Einblicke in die Tätigkeiten der Telefonservice-Mitarbeiter und auch in die verschiedenen Aufgaben, die wir für unsere Kunden übernehmen. Um ein noch besseres Verständnis für die angebotenen Produkte zu bekommen, arbeitete ich die ersten eineinhalb Wochen selber als Telefonistin im Büroservice mit und half bei der Annahme der Anrufe der damals über 400 Kunden.

Anfangs fühlte ich mich seltsam. Ich bekam lediglich eine kurze Einschulung und musste danach gleich los telefonieren (jedoch mit Unterstützung, wenn ich nicht mehr weiterwusste). Ehrlich gesagt war ich schon etwas überfordert am ersten Tag. Es war aber ein gutes Gefühl, dass ich gleich mitarbeiten durfte und nicht nur zuschauen musste. Mit der Zeit wurde ich immer besser und es faszinierte mich, was die Kunden von Benefit Büroservice von uns erwarten können.

Das ganze Team von Benefit Büroservice hat mich sehr freundlich in seiner Mitte empfangen und wenn ich Fragen hatte konnte ich mir sicher sein, dass jederzeit jemand da war, um mir weiter zu helfen. Alle Leute hier sind sehr hilfsbereit und es herrscht eine sehr freundliche, unterstützende und persönliche Stimmung.

In der ersten Woche bekam ich außerdem eine Produktschulung von der Geschäftsführung, um noch besser zu verstehen, wie die Produkte, die von Benefit Büroservice angeboten werden, funktionieren. Jakob und Barbara, die Geschäftsführer, waren sehr freundlich und gaben mir von Anfang an das Gefühl hier gut aufgehoben zu sein und wirklich helfen zu können. Außerdem habe ich in der zweiten Woche auch Christoph kennengelernt. Er schulte mich ab Mitte der zweiten Woche ein und mit ihm arbeitete ich die restliche Zeit meines Praktikums im Online-Marketing zusammen.

 

Mein Praktikum im Online-Marketing

Am Anfang möchte ich hier erwähnen, dass ein Praktikum im Online Marketing sich mittlerweile auf jeden Fall von dem unterscheidet, was ich damals in meiner Zeit erlebt habe.

Als ich angefangen habe, gab es noch keine unterschiedlichen Tätigkeiten in unserem Marketing – Ich habe einfach mal Marketing gemacht, verschiedenste Dinge angefangen und gestartet und seitdem haben sich verschiedenste Bereiche daraus entwickelt.

In der Zeit meines Praktikums im Online-Marketing hatte ich die ganze Zeit die Möglichkeit mich weiterzubilden und weiterzuentwickeln. Man gab mir die Chance in einem dynamischen, motivierten, angenehmen, Umfeld mitzuarbeiten, meine Ideen einzubringen und bei der stetigen Entwicklung im Unternehmen zu helfen! Ich möchte ein paar Erinnerungen teilen, um das Ganze noch anschaulicher zu machen:

  • Ich bin immer noch unglaublich froh, dass ich mich bei meiner Praktikumswahl für Benefit Büroservice entschieden habe! Man behandelte mich hier nie wie „nur eine Praktikantin“. Ich wurde von Anfang an als eine gleichgestellte Mitarbeiterin akzeptiert und durfte im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung übernehmen. Meine Ideen wurden schnell zu neuen Aufgaben, nette Kollegen schnell zu Freunden. So etwas wie dummen Vorschläge gibt es bei uns im Büro nicht. Mit guten Ideen kann man sich immer an jemanden wenden und in den meisten Fällen bekommt man dann die Möglichkeit diese umzusetzen.
  • Ich erinnere mich aber auch, dass das eigenständige Arbeiten am Anfang eine Herausforderung für mich war. Verantwortung zu übernehmen und mit den eigenen Entscheidungen ganz auf sich selbst gestellt zu sein war anfangs etwas angsteinflößend. Natürlich wird man hier nicht einfach im Stich gelassen, aber es ist von Anfang an klar, dass man eigene Entscheidungen trifft und für diese auch geradesteht. Normalerweise bin ich kein unselbstständiger Mensch, ich übernehme gerne Verantwortung und bin immer froh helfen zu können, aber es ist nun mal oft einfacher, jemanden zu haben, der einem sagt was man zu tun hat! Ich bin einerseits sehr froh darüber, dass es war wie es war, dass ich wirklich etwas bewirken konnte und dabei meine Selbstständigkeit immer weiter ausbauen konnte, aber andererseits war es eine sehr neue Erfahrung, beim Arbeiten wirklich auf sich selber gestellt zu sein und so wenige Vorschriften zu haben.
  • Sich selbst etwas beibringen, ohne Tipps, nur mit der Anweisung „schau dir das mal an und probiere mal aus“ – auch das war neu für mich. Der Satz, den ich während meiner Praktikumszeit wahrscheinlich am öftesten gehört habe, war: „ich weiß auch nicht mehr als du, aber Google ist dein Freund!“ Ich habe mir selbst das Anzeigenerstellen auf Linkedin und Xing beigebracht, habe Bilder und Videos erstellt, komprimiert und geschnitten. Ich habe selbst Banner entworfen, selbst ein neues Programm gesucht, mit dem es möglich ist, die Social-Media-Kanäle zu verbinden und mich selbst einfach immer weitergebildet. Auch wenn es am Anfang schwer war, hat mir diese Herausforderung wahrscheinlich am meisten gebracht. Ich bin im Nachhinein sehr dankbar für all die Tipps, die ich nicht bekommen habe!

 

 

Die Zeit danach

Seit meinem Praktikum hat sich einiges geändert, hier bei uns im Büro. Unser Team ist gewachsen, neue Praktikanten kamen und wurden zu neuen Mitarbeitern und immer mehr liebe Menschen haben unser Team ergänzt und bereichert. Außerdem änderten sich auch die Organisationsstrukturen und die Aufgaben, die zu erledigen sind. Denn nicht nur unser Team, sondern auch die Anzahl unserer Kunden ist gewachsen, wodurch ein strukturierteres und geregelteres Arbeitsumfeld notwendig wurde. Denn trotz dem freundschaftlichen Umgang und den flachen Hierarchien, die wir hier pflegen, ist es wichtig, nicht den Überblick zu verlieren.

Nachdem mein Praktikum zu Ende war, bekam ich die Möglichkeit, weiterhin 20 Stunden im Online-Marketing zu arbeiten. Ich habe mich dazu entschlossen, parallel zu meinem Studium, hier weiterzuarbeiten und mich weiterzuentwickeln, da ich die Arbeit und vor allem das Team sehr liebgewonnen habe und ich einfach gerne hier arbeite!

Meine Aufgaben und Tätigkeiten, die ich während meiner Praktikumszeit übernommen habe, behielt ich zwar bei, vertiefte mich aber weiter in einzelne Themen und fing an, einige andere davon an meine neuen Teamkollegen abzugeben.

Wir haben es geschafft unser Team zu erweitern und Aufgaben so zu verteilen, dass alle glücklich sind und jeder seine Arbeit gern macht – ich denke das ist das, was das Team hier so besonders macht!

Ich bin froh über meine Arbeit hier bei Benefit Büroservice und dankbar für die Möglichkeiten, Aufgaben und Herausforderungen die mir hier gegeben werden. Wir entwickeln uns ständig weiter und lernen jeden Tag etwas Neues dazu. Ich arbeite sehr gerne hier und bin gespannt was alles noch auf uns zukommt und was die Zukunft für uns bereithält.

 

Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die gerne im Team arbeiten und uns bei unserer Arbeit unterstützen wollen! Wenn du also Interesse hast melde dich gerne bei uns – Wir freuen uns darauf von dir zu hören!

 

Was ist Benefit-Büroservice?