Wie wendet man Personalentwicklung im Callcenter an?

Was versteht man unter Personalentwicklung?

Unternehmen müssen sich rasch an neue Kunden- oder Marktsituationen anpassen. Sie verändern sich also ständig. Die Herausforderung für Unternehmer ist es also, sich an Veränderungen anzupassen und dementsprechende Prozesse zu entwickeln. Hier sollte der Fokus ganz klar auf der Entwicklung der Personen und des Teams liegen. Denn Mitarbeiter sind das wichtigste Gut eines Unternehmens.

Unter Personalentwicklung versteht man alle Maßnahmen die gesetzt werden, um die Fähigkeiten und Kenntnisse der Mitarbeiter zu fördern. Denn Mitarbeiter sollten immer noch qualifizierter werden, um intern im Unternehmen andere Positionen besetzen zu können.

Personalentwicklung im Callcenter

Ein Callcenter ist für viele Leute ein Durchlaufposten und wird eher negativ assoziert. Ein Callcenter ist aber schon lang kein Massenbetrieb, mit Nummern statt Mitarbeitern, mehr. Jeder Mitarbeiter ist Teil eines Service-Teams und sollte auch dementsprechend geschult sein. Deswegen spielt Personalentwicklung im Callcenter auch eine wichtige Rolle. Zudem sollten Sie Ihre Mitarbeiter fördern und ihre Fähigkeiten stärken.

Mitarbeiter zu halten und zu fördern ist zudem günstiger als neue Mitarbeiter zu finden und einzulernen.

Ziele der Personalentwicklung aus Unternehmersicht

  • Generell möchte man als Unternehmer das interne Qualifikationsniveau heben.
  • Durch eine höhere Qualifikation der Mitarbeiter sichert man Qualität. Und hohe Qualität kann Ihnen einen Wettbewerbsvorteil bieten.
  • Als Unternehmer möchten Sie die Motivation der Mitarbeiter erhöhen, um so in weiterer Folge die Effektivität zu steigern.
  • Zudem binden Sie Ihre Mitarbeiter auch enger an das Unternehmen.

 Ziele der Personalentwicklung aus Mitarbeitersicht

  • Durch die individuelle Förderung, fühlen sich Mitarbeiter gefordert.
  • Die Übertragung von mehr Aufgaben und mehr Verantwortung, führt auch zur Steigerung des Selbstbewusstseins.
  • Mit der Aussicht auf Aufstiegschancen, bleibt man eher einem Unternehmen treu.
  • Generell führt mehr Abwechslung zu höherer Mitarbeiterzufriedenheit.

Personalentwicklung bei benefit

Wir, bei benefit, sind ein Anbieter von Telefonservice. Ein Großteil unserer Mitarbeiter arbeiten also als Telefon-Agents. Hier ist es uns besonders wichtig, die Mitarbeiter zu fördern und ihnen den Alltag abwechslungsreich zu gestalten. Wir bieten immer wieder Schulungen in verschiedenen Bereichen an, um das Team weiterzuentwickeln. Eines unserer Highlights ist die Gesprächskultur-Schulung. Hier erklärt man unseren Agents, wie man gewisse Dinge noch schöner ausdrücken kann. Wie man mit Personen umgeht die sehr wütend sind und so weiter.

Zusätzlich werden bei uns im Unternehmen Stellen immer erst intern ausgeschrieben. So möchten wir als erstes unseren Mitarbeitern die Chance geben sich für eine Position zu bewerben.

Außerdem versuchen wir die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter individuell zu fördern. Wenn wir bei einer Person gewisse Kenntnisse oder Fähigkeiten erkennen, bieten wir ihr an, mehr in diese Richtung zu arbeiten. So sind manchen Mitarbeiter zusätzlich für Recherchen, Outbound-Calls, Qualitätsmanagement oder Up-Selling verantwortlich.

Auch Sie sollten sich viel Zeit für Ihre Mitarbeiter und die Entwicklung dieser nehmen. Dabei können wir Sie unterstützen!

Geben Sie einfach Ihre Anrufannahme an uns ab. Wir kümmern uns kompetent und professionell um Ihre Anrufer und Sie haben Zeit für die essenziellen Dinge.

Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit, wenn Sie noch Fragen haben oder informieren Sie sich gerne hier über unsere Pakete.

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