Welche Outsourcing Vorteile gibt es?

Was ist Outsourcing?

Das Wort Outsourcing kommt aus dem englischen Sprachgebrauch und ist eine Zusammensetzung aus den Wörtern outside, resource und using. Die Bedeutung, welche sich daraus erschließt, ist die Nutzung externer Ressourcen bzw. Quellen. Unternehmen verfolgen diese Strategie wobei einzelne Aufgaben, Teilbereiche oder sogar ganze Geschäftsprozesse an Drittunternehmen ausgelagert. Die Auslagerung von Wettschöpfungsaktivitäten auf bestimmte Zulieferer verkürzt somit die Wertschöpfungskette bzw. die Leistungstiefe des Unternehmens.

 

Welche Outsourcing Vorteile gibt es?

Erfolgreiches Outsourcing setzten Moderne Produktions- und Logistikkonzepte voraus, sowie die Einbindung von Zulieferern in die Wertschöpfungskette (Supply Chain Management). Die Vorteile des Outsourcings belaufen sich auf Einsparungen bei:

  • Kosten
  • Zeit
  • Ressourcen

Wie können die Outsourcing Vorteile für Ihr Unternehmen effizient nutzen?

Es können die verschiedensten Bereiche ausgelagert werden. Die häufigsten Auslagerungen geschehen in den Bereichen:

  • IT-Dienstleistungen
  • Buchhaltung
  • Büroservice
  • Telefonservice

Soweit lagern Unternehmen hauptsächlich Nebenkompetenzen aus, um sich voll und ganz auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren zu können. Des Weiteren werden oftmals Tätigkeiten ausgelagert welche nicht zwingend von Unternehmenserfolg abhängig sind

Welche Nachteile gibt es? 

Ein Unternehmen sollte niemals seine Kernkompetenz auslagern, da man sich durch diese von anderen Unternehmen abhebt. Wenn diese Kernkompetenz verloren geht, verliert man als Unternehmen also seinen Wiedererkennungswert.

Es ist möglich, dass eine Abhängigkeit zum Zulieferer entstehen kann, wenn dies der Fall ist. Weiters kann das Auslagern von Daten zu einem Datenverlust führen.

Wir von Benefit Büroservice stehen Ihnen in Sachen Outsourcing von Sekretariatstätigkeiten gerne zur Verfügung, denn Benefit Büroservice ist Ihr optimaler Outsourcing Partner für diverse Büroservicetätigkeiten in Österreich. Bei uns werden Ihre Daten DSGVO-konform auf österreichischen Servern gespeichert. Wir übernehmen Ihre Sekretariatstätigkeiten für Sie! Wir können zum Beispiel Anrufe entgegennehmen, Gesprächsnotizen von den entgegengenommenen Gesprächen erstellen, Informationen an Ihre Kunden weitergeben und auch Termine für Sie in Online Kalendern vereinbaren. Zudem können Sie, mit unserem Service, 24/7 für Ihre Kunden erreichbar sein.

BESTELLEN Sie jetzt gleich hier eines unserer Pakete oder testen Sie unseren Service jetzt gleich für 7 Tage kostenlos!

 

Wie ein Anrufbeantworter nur besser