5 Tipps für Ihr erfolgreiches Newsletter Marketing

Ist Newsletter Marketing noch zeitgemäß und sinnvoll? Oder haben Soziale Netzwerke den Newsletter bereits abgelöst?


Soziale Netzwerke haben eher junge Nutzer. Das ist nicht für jedes Unternehmen attraktiv. Mit einem Newsletter können Sie dagegen genau die eigene Zielgruppe ansprechen. Auch die Kosten eines Newsletters sind gering, verglichen mit anderen Marketing Maßnahmen. In Ihrem Newsletter können Sie Ihre Kunden und Interessenten mit spannenden Informationen auf dem Laufenden halten. Um mehr Leser zu gewinnen, haben wir Ihnen im folgenden wichtige Newsletter Marketing Tipps zusammengefasst.

Die Ersten Schritte im Newsletter Marketing

  • Der erste Schritt für ein erfolgreiches Newsletter Marketing ist es, sich sein Ziel zu überlegen.
    Je nach Unternehmen kann dieses unterschiedlich sein. Häufige Ziele sind zum Beispiel Content zu verbreiten, Neuigkeiten zu präsentieren oder Produkte zu verkaufen. Um Ihre Ziele zu kontrollieren, sollten Sie diese auch messen. Relevante Leistungsindikatoren sind die Öffnungsrate und die Klickrate, aber auch Absprungraten und Abmelderaten sollten überwacht werden.
  • Positionieren Sie das Anmeldeformular richtig. 
    Das Anmeldeformular muss auf der Website gut und unübersehbar positioniert werden. Am besten wird das Anmeldeformular mit einem Call to Action, also einer Handlungsaufforderung, ergänzt.
  • Achten Sie auf die gesetzlichen Vorschriften.
    Beim Versenden von Newsletter E-Mails sind einige gesetzliche Vorschriften einzuhalten. Ein Leser muss zum Beispiel die Registrierung für den Newsletter bestätigen und immer die Möglichkeit zum Abbestellen haben. Informieren Sie sich über die aktuellen gesetzlichen Pflichten!

5 Newsletter Marketing Tipps 

  1. Wählen Sie eine gute Betreffzeile.
    Die Betreffzeile ist ausschlaggebend für eine gute Öffnungs- und Rücklaufrate. Der Betreff sollte spannend sein und die Dringlichkeit signalisieren. Aber Vorsicht, ein zu reißerischer Titel wirkt aufdringlich und verspricht keinen qualitativen Inhalt im Newsletter.
  2. Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an. 
    Wenn Sie Ihre Kunden in Ihrem Newsletter direkt mit dem Namen begrüßen, wird der Leser sich angesprochen fühlen und die E-Mail aufmerksamer lesen.
  3. Machen Sie neugierig auf mehr.
    Der Newsletter an sich sollte nicht zu lange sein. Wenn Sie sich kurz halten und spannende Informationen teilen, dann wird der Leser neugierig auf mehr sein. Verlinken Sie auf Ihre Website oder nutzen Sie einen Call to Action Button, um dem Leser zu einer Handlung aufzufordern.
  4. Gestalten Sie Ihren Newsletter einfach. 
    Studien haben in einem Test zwei Arten von Newslettern verglichen. Die einen Newsletter enthalten hauptsächlich Texte. Diese wurden mit Newslettern verglichen, die viele Bilder integriert haben und grafisch gut aufbereitet sind. Das Ergebnis zeigt, dass einfache Newsletter signifikant mehr Erfolg haben. Stecken Sie also nicht zu viel Aufwand in die grafische Aufbereitung, sondern konzentrieren Sie sich auf kurze und spannende Texte.
  5. Wählen Sie den richtigen Zeitpunkt. 
    Bei B2B Kunden werden E-Mails und Newsletter vor allem tagsüber gelesen. Morgens und an Montagen ist das Postfach meist überfüllt. Freitagnachmittag ist das Büro oft nicht mehr besetzt. Die beste Zeit für den Versand Ihrer E-Mail ist Dienstag bis Donnerstag am frühen Nachmittag.
    Ihre B2C Kunden können Sie generell auch unter der Woche erreichen. Zusätzlich ist aber auch der Sonntag ein guter Tag, um mit dem Kunden in Kontakt zu treten. An Sonntagen surfen Kunden gerne im Internet. Auch Onlineshops werden am letzten Tag der Woche gut besucht.

Haben Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema?

Wir, von benefit, beraten Sie gerne bei diversen Sekretariatstätigkeiten. Wir unterstützen Sie zum Beispiel bei der Telefonannahme, damit Sie für Ihre Kunden erreichbar bleiben.

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