Mitarbeiterengpass durch Corona

Wie geht man am besten mit einem Mitarbeiterengpass in einer Krisensituation um?

Ein Engpass auf Mitarbeiterebene ist für Unternehmen ein sehr großes Hindernis, welches viele Probleme nach sich zieht. Verschiedenste Faktoren können einen Mitarbeiterengpass verursachen. Einerseits können Situationen wie der Fachkräftemangel eine große Rolle spielen, andererseits auch externe Einflussfaktoren wie der derzeitige COVID-2019 Virus, welcher die österreichische Wirtschaft auf ein Minimum heruntergefahren hat. Bei einem derart extremen Fall sind Mitarbeiterausfälle vorprogrammiert.

Welche Risiken für Unternehmen gibt es bei Mitarbeiterengpässen?

  • Entgangener Gewinn
  • Verlust von Kunden
  • Überlastung der anderen Mitarbeiter

Aufgrund aktueller Ereignisse, das Coronavirus (COVID-2019/ SARS-CoV2 Virus), ist die gesamte Bevölkerung dazu angehalten, entweder ihre gesamte Arbeit, wenn möglich auf Homeoffice umzustellen oder die Arbeit auf unbestimmte Zeit niederzulegen. Viele Unternehmen leiden daher jetzt schon an enormen Ertragsausfällen.

Wie können Mitarbeiterengpässe in Krisensituationen abgefedert werden?

Präventive Maßnahmen wie die Optimierung von Unternehmensprozessen und das Einstellen von Leiharbeitern sind immer eine gute Option für Unternehmen, um sich im Vorhinein für mögliche Mitarbeiterengpässe zu wappnen.

Kommt es jedoch zu unvorhergesehenen Situationen, wie der aktuellen Corona Pandemie, haben viele Unternehmen erst wenige bis gar keine präventiven Maßnahmen getroffen, um ihr Unternehmen vor Mitarbeiterausfällen zu schützen.

In diesem Fall ist es ratsam für Unternehmen, so viele Nebentätigkeiten wie möglich an externe Anbieter auszulagern. Und wenn möglich die Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Hierzu muss beachtet werden, dass jene Mitarbeiter welche im Homeoffice tätig sind, auf Unternehmensdaten sowie E-Mail Accounts von zu Hause aus zugreifen müssen, um ihre Arbeit ausführen zu können. Hierzu eignen sich Cloud-Systeme in welchen diversen Daten abgespeichert und so von überall zugänglich gemacht werden können.

Benefit Büroservice steht Ihnen in Krisensituationen zur Seite!

Alle Aufgaben rund um das Thema Telefon können wir für Sie übernehmen. Wir nehmen Ihre Anrufe entgegen, geben Ihren Kunden wichtige Informationen weiter, verbinden Ihre Anrufe zu den gewünschten Mitarbeitern, welche im Homeoffice sind, übermitteln Ihnen von allen Anrufen Gesprächsnotizen und halten Sie immer auf dem Laufenden. Durch unseren Telefonservice können Sie auch in Krisensituationen Ihr Unternehmen aufrechterhalten. Kontaktieren Sie uns unter dieser Nummer +43 800 100 240 oder BESTELLEN Sie den Service ganz einfach sofort online. Wir sind 24/7 für Sie da!

Trotz der Krise sind wir weiterhin in der Lage unsere Kapazitäten zu erweitern und stehen Ihnen gerne bei Ihrer Telefonannahme zur Seite.

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