Um Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, ist hervorragender Kundenservice eine Grundvoraussetzung. Zur nachhaltigen und langfristigen Optimierung Ihres Kundenservice gibt es verschiedene Ansatzpunkte. Eine der besten Methoden dabei ist Leanmanagement.
Was ist Leanmanagement und wie kann es beim Kundenservice nützlich sein?
Unter dem Begriff Leanmanagement versteht man die Gesamtheit der Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienteren Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette von industriellen Gütern. Im Grunde heißt das so viel wie „Werte ohne Verschwendung schaffen“. Somit ist das Ziel des Leanmanagements alle Aktivitäten, welche für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten zu vermeiden. Den Ansatz sollten man aus zwei Perspektiven betrachten:
- aus Sicht des Kunden, der sich Qualität und eine optimale Preisgestaltung wünscht und
- aus Sicht des Unternehmens, welches nach Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit strebt.
Um Ihren Kundenservice optimieren zu können, ist der erste Schritt eine Analyse der aktuellen Kundenservicestrukturen. Dadurch können Sie feststellen, wo Optimierungen notwendig sind und wie Sie diese am besten erreichen können. Folgende Fragen sind dabei der perfekte Ansatzpunkt:
- Ist Ihr Unternehmen erreichbar für den Kunden?
- Wie serviceorientiert sind die Mitarbeiter am Telefon?
- Wie genau sind die Mitarbeiter am Telefon?
- Sind Ihre Mitarbeiter am Telefon freundlich und zuvorkommend?
Welche Vorteile hat ein gutes Leanmanagement für Ihren Kundenservice?
Mit der Optimierung des Kundenservice ergeben sich einige Vorteile! Vor allem wird Ihre Erreichbarkeit verbessert, dies hat zudem einen positiven Effekt auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Währenddessen können Sie in diesen Bereichen auch Kosteneinsparungen erzielen, indem Sie Ihre Anrufannahme auslagern und somit an Personal- und Lohnnebenkosten sparen.
Wie kann Benefit Büroservice Ihnen dabei Ihr Unternehmen mithilfe des Leanmanagement und Ihren Kundenservice zu verbessern?
Benefit Büroservice unterstützt zahlreiche Unternehmen seit 2014 bei der Telefonannahme und der Optimierung von Unternehmensstrukturen. Mithilfe unseres Telefonservice steigern Sie Ihre Erreichbarkeit und zeitgleich auch Ihre Kundenzufriedenheit. Unsere Mitarbeiter sind stehts freundlich und durch unsere Schulungen fachlich sehr professionell im Umgang mit Kunden. Sowohl unser Know-How, als auch unsere jahrelange Erfahrung im Telekommunikationsbereich macht uns zu Ihrem perfekten Ansprechpartner.
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