5 Tipps wie Sie Ihre Kundenzufriedenheit verbessern

Kundenzufriedenheit verbessern ist in aller Munde. Doch warum ist das so relevant?

Durch eine starke Zufriedenheit Ihrer Kunden können Sie Geld sparen. Einen bestehenden Kunden zu halten ist immer günstiger, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Zudem sind glückliche Kunden weniger preissensibel, wenn Sie Ihre Produktpreise anpassen.
Schlechte Erfahrungen bleiben länger in Erinnerung und werden auch häufiger, zum Beispiel auf diversen Bewertungsplattformen, geteilt.

5 Tipps, wie Sie Ihre Kundenzufriedenheit verbessern können

  1. Zeigen Sie den Kunden Ihre Wertschätzung.
  2. Unterstützen Sie Ihren Kunden mit Lerninhalten.
  3. Machen Sie es Ihren Kunden so leicht wie möglich.
  4. Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig.
  5. Bleiben Sie erreichbar.

Zeigen Sie den Kunden Ihre Wertschätzung.

Der Kunde ist König. Dieses Sprichwort hat eine lange Vergangenheit und doch steckt auch heute Wahrheit dahinter. Der Kunde möchte mit seinen Anliegen geschätzt und respektiert werden. Überlegen Sie sich, wie Sie ihm diese Wertschätzung vermitteln können. Eine Variante ist ein persönlicher Rabatt oder auch eine Grußkarte zu Weihnachten.

Unterstützen Sie Ihre Kunden mit Lerninhalten.

Informationen können den Kunden bei der Behebung eines kleinen Problemes unterstützen. Oder sie verhindern sogar die Entstehung von Komplikationen. Typische und brauchbare Lerninhalte sind zum Beispiel FAQs, Videos oder Grafiken. Bei  FAQs werden häufig gestellte Fragen ausgearbeitet und der Kunde kann diese nachlesen. Videos und Grafiken können Funktionen, Anwendungen oder Prozesse bildlich darstellen und erklären.
Das ist nicht nur positiv für den Kunden, es entlastet auch Ihren Kundendienst. Der Kundenservice spart Zeit, und kann diese für andere Anliegen nutzen.

Machen Sie es Ihren Kunden so leicht wie möglich.

Besonders in der E-Commerce Branche ist es das oberste Gebot, es dem Kunden so leicht wie möglich zu machen. Usability ist aber auch in allen anderen Bereichen essenziell. Das Produkt oder die Dienstleistung sollte leicht verständlich aufgebaut sein. Genauso sollte auch der Kundendienst reibungslos funktionieren. Wenn der Kunde oft weitergeleitet wird, er sein Anliegen immer wieder wiederholen muss und auf die Lösung lange warten muss, wird das seine Zufriedenheit schmälern.

Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig.

Bringen Sie Ihre Kunden regelmäßig auf den neuesten Stand. Ihr Kunde freut sich, wenn er ein kleines Update bekommt. Zum Beispiel wenn sich der Bestellstatus ändert oder die Anfrage bearbeitet wird. Aber auch Sie sollten Änderungen bekanntgeben. Wenn sich der Auftrag verzögert oder sich die Preise verändern muss das dem Kunden kommuniziert werden. Auch wenn die Nachrichten negativ sind, gibt es dem Kunden ein zufriedenes Gefühl, informiert zu sein.

Bleichen Sie erreichbar.

Die ständige Erreichbarkeit ist Fluch und Segen zugleich. Doch der Kunde erwartet sich einen professionellen Telefonservice. Wenn Sie diesen garantieren möchten, helfen wir Ihnen gerne. Benefit Büroservice ist ein ausgelagertes Sekretariat, dass Ihre Anrufe professionell und nach Ihren Wünschen entgegennimmt. Wir verbinden Ihre Anrufe zu der richtigen Ansprechperson oder notieren einen Rückruf. Der Kunde wird sich immer gut betreut fühlen.

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