So können Sie Ihren Kundenservice verbessern

Warum sollten Sie Ihren Kundenservice verbessern?

Sie wollen Ihren Kundenservice verbessern und denken darüber nach, wie Sie dieses Projekt am besten angehen? In diesem Artikel finden Sie einige Tipps um die Beziehung zu Ihren Kunden zu verbessern.

Egal wie gut und einzigartig Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung auch ist, Ihre Kunden werden sich am meisten an den persönlichen Kontakt mit Ihrem Unternehmen erinnern. Der Kundenservice spiegelt das Unternehmen wider und sollte auf jeden Fall genutzt werden um dem Kunden positive Assoziationen mitzugeben. Ein positiver Kundenkontakt erhöht den Wert Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung für den Kunden.

Erfolgreiche Unternehmen haben meist eine starke Beziehung zu Ihren Kunden, dies sollte als Ziel von allen Unternehmen verfolgt werden! Überlegen Sie sich also, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden im Kundenkontakt verbessern können. Dementsprechend verbessern Sie Ihren Kundenservice und damit auch die allgemeine Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Wie können Sie Ihren Kundenservice verbessern?

Um Ihnen einen Überblick zu geben, wie Sie Ihren Kundenservice verbessern können und welche Bereich Sie als erstes genauer unter die Lupe nehmen sollten, haben wir Ihnen 6 Tipps zusammengeschrieben:

Tipp 1: Kontaktpunkte

Damit Ihr Kundenservice wirklich erfolgreich ablaufen kann, sollten Sie alle möglichen Kontaktpunkte eines Kunden im Blick haben. Achten Sie einerseits auf Kontaktpunkte bei Informationsbeschaffung, Vergleich und Kauf. Und andererseits nach dem Kauf bei Serviceleistungen, Nachfragen und Entsorgung.

Tipp 2: Kundenfeedback einholen

Als Unternehmen sollten Sie darauf achten regelmäßig Kundenfeedback einzuholen. Dies kann einerseits direkt von Ihren Mitarbeitern beim Kauf und After-Sales-Services durchgeführt werden. Oder andererseits mit Hilfe von externen Dienstleistern durch Umfragen oder Mystery-Calls. Nur so können Sie herausfinden an welchen Stellen eine Verbesserung Ihres Kundenservice notwendig ist.

Tipp 3: Freundlichkeit und Professionalität

Dieser Tipp klingt wahrscheinlich etwas banal, aber ist umso wichtiger! Die Freundlichkeit und Professionalität der Mitarbeiter, die mir Ihren Kunden in Kontakt stehen, ist einer der wichtigsten Punkte auf die Sie achten sollten.

Tipp 4: Reaktionszeit verkürzen

Kunden möchten so schnell wie möglich betreut werden. Sie könnten leicht verärgert sein, wenn sie lange in einer Warteschleife hängen oder 4 Tage auf eine Antwort auf eine E-Mail warten.

Tipp 5: Kundenkontakt protokollieren

Wir empfehlen Ihnen jeglichen Kundenkontakt zu protokollieren. So können Sie jederzeit einen Blick zurückwerfen wenn Probleme aufkommen, Schwachstellen können entdeckt und beseitigt werden.

Tipp 6: Erreichbarkeit

Die Erreichbarkeit ist für Kunden extrem wichtig. Wenn ein Problem mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung auftritt, möchtet der Kunden sofort jemanden im Unternehmen erreichen. Deshalb sollten Kundenservice-Hotlines so lange Geschäftszeiten und so kurze Wartezeiten wie möglich haben.

Wie lässt sich der Kundenservice mit einem Telefonservice verbessern?

Ein Telefonservice kann Ihnen dabei helfen Ihren Kundenservice zu verbessern. Sie können Ihren Kundenservice an einen Telefonservice-Anbieter auslagern. Sie können den Service entweder durchgehen nutzen oder in Rand- und Stoßzeiten.

Wir empfehlen Ihnen Ihren Kundenservice an uns, Benefit, auszulagern. Wir unterstützen Sie gerne dabei Ihre Kundenkontakte zu optimieren.

Mit unserem Telefonservice können Sie die folgenden Punkte direkt als erledigt ansehen:

  • Freundlichkeit und Professionalität
  • Reaktionszeit verkürzen
  • Kundenkontakt protokollieren
  • Erreichbarkeit

Wenn Sie gerne mehr über unseren Service erfahren wollen, kontaktieren Sie uns gerne hier oder rufen Sie direkt an unter 0800 100 2404.

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