Der Kundenservice-Check – Ist Ihr Kunde bereits König?

Ein guter Kundenservice erfordert viel Zeit, laufende Optimierungen sowie viel Geduld. Kunden sollen auf keinen Fall denken, sie seien unerwünscht oder fehl am Platz. Ständige Erreichbarkeit, professionelle Betreuung und trainierte Abläufe bei der Prozessabwicklung sind daher ausschlaggebend für die Qualität Ihres Kundenservices. Ob und wie Sie Ihren Kundenservice verbessern können, finden Sie nun hier mit unserem Kundenservice-Check heraus.

Wir haben Ihnen 5 Fragen zusammengestellt, damit Sie herausfinden können, ob Sie bereits einen guten Kundenservice haben, oder ob Sie noch Optimierung benötigen.

Wie gut ist mein Kundenservice wirklich? – 5 Fragen

  1.  Kann Ihr Kunde Sie jederzeit ohne Probleme erreichen?

    Für einen guten Kundenservice sollte Ihr Kunde jederzeit wissen, wie er Sie erreichen kann. Falls er Unterstützung benötigt oder Fragen bezüglich Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung hat muss er Sie ohne Beschwerden schnell und einfach erreichen können. Ist dies nicht der Fall tritt in den meisten Fällen Frustration bei dem Kunden auf. Dies kann dazu führen, dass sich der Kunde bezüglich eines anderen Anbieters umsieht.

  2.  Nehmen Sie und Ihre Mitarbeiter sich ausreichend Zeit, um Ihren Kunden alle Fragen zu beantworten?

    Kleine Kundenanfragen oder Unklarheiten werden während wichtiger Termine oft hinten angestellt, weil meistens die Zeit einfach nicht reicht. Auch während eines Kundengesprächs kann es schnell dazu kommen, dass Mitarbeiter wieder Ihrer Kerntätigkeit nachgehen wollen. Deswegen werden Kunden ab und zu schnell und ungenau bearbeitet oder sogar abgewimmelt, wodurch es zu Fehlern bei der Bearbeitung oder in der Kommunikation kommen kann.

  3. Sind Ihre Mitarbeiter auf Kundengespräche geschult und wissen, wie man zum Beispiel mit schwierigen Kundengesprächen umgeht?

    Ein professionelles Verhalten an Telefon ist besonders wichtig für einen guten Kundenservice. In der Kommunikation am Telefon spielen die Tonlage, die Wortwahl sowie die Geduld des Telefonisten eine große Rolle. Aus diesem Grund stellen vor allem schwierige Kundengespräche mit wütenden Kunden eine große Herausforderung dar. Hierfür ist es wichtig seine Mitarbeiter auf solche Gespräche vorzubereiten und sie ausreichend zu schulen.

  4. Holen Sie regelmäßiges Feedback von Ihren Kunden ein?

    Was stört meinen Kunden? Das kann Ihnen nur Ihr Kunde selbst sagen. Holen Sie sich regelmäßiges Feedback Ihrer Kunden ein und verbessern Sie damit Ihre Abläufe und Prozesse.

  5. Haben Sie fixe Abläufe festgelegt, an die sich Ihre Mitarbeiter bei Kundengesprächen halten können?

    Verschiedene Anfragen verlangen nach unterschiedlichen Abläufen. Egal ob Erstgespräch, Fragen zu Produkte, Bestellabwicklung oder sogar Kündigungsgespräche. Jedes Gespräch verlangt nach individuellen Abläufen, an die sich alle Mitarbeiter halten sollen. Durch fixierte Abläufe garantieren Sie Ihren Kunden die beste Qualität, egal bei welchem Mitarbeiter der Kunde landet.

Für den Fall, dass Sie den gesamten Kundenservice-Check mit einem klaren JA beantworten konnten – super!
Falls Sie jedoch nicht allen Fragen zustimmen können haben wir die Lösung für Sie:

Der Telefonservice von Benefit Büroservice als Unterstützung Ihrer Kundenbetreuung

Benefit Büroservice ist ein Unternehmen mit Firmensitz in St. Pölten und bietet bereits seit 2014 professionellen und individuellen Telefonservice für die verschiedensten Branchen an. Sie lagern Ihre Anrufe einfach an Benefit Büroservice aus und konzentrieren sich vollkommen auf Ihre Kerntätigkeiten. Das Besondere dabei ist, dass Sie, obwohl Sie keine Anrufe annehmen, trotzdem alle Gesprächsinformationen abrufbereit haben. Wie genau dieser Telefonservice bei Benefit Büroservice funktioniert können Sie hier in unserem Blogartikel nachlesen.

Wir von Benefit Büroservice würden Sie gerne bei Ihrer Kundenbetreuung unterstützen. Informieren Sie sich gerne hier über unser Angebot. Gerne stehen wir Ihnen bei Anliegen oder Fragen telefonisch unter +43 800 100 240 oder über das Kontaktformular zur Verfügung.

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