Ihre Instagram Profil Gestaltung muss überzeugen!

Wollen Sie auf Instagram ERFOLGREICH sein? Vielleicht sogar Geld damit verdienen? In 10 verschiedenen Bloggingforen werden Sie 10 verschiedene Erfolgsrezepte finden. Aber genau diesen Rat sollte jedes Unternehmensprofil auf Instagram befolgen, um zumindest auf sich aufmerksam zu machen. Es handelt sich um die Instagram Profil Gestaltung, welche innerhalb kurzer Zeit Ihre Profilbesucher überzeugen MUSS.

 

Die wichtigsten Merkmale für den “ersten Eindruck”

Besucher müssen von der Gestaltung Ihres Profils beeindruckt sein. Eine Mischung aus Kreativität, Design und Content sind hierbei die Spielregeln. Unterbewusst entscheiden wir uns innerhalb der ersten 7 Sekunden ob uns ein Profil anspricht oder nicht. Die ersten Blicke treffen dabei meist auf das Profilbild, Follower Anzahl,  Steckbrief und die ersten Bilder vom Newsfeed.
Jetzt stellt sich nur mehr die Frage, wie passe ich diese Merkmale so an, damit Profilbesucher beeindruckt sind?

 

Profilbild & Benutzername

Logos werden empfohlen, die das Unternehmen repräsentieren. Schlicht und einfach, ohne großen Schnickschnack ist hier das Motto. Der Benutzername sollte auch jener Ihres Unternehmens sein. Ist dieser schon vergeben, versuchen Sie eine kleine Änderung oder einen Unterstrich vor oder nach dem Namen. Weicht Ihr Instagram Benutzername von Ihrem eigentlichen Unternehmensnamen ab, können Sie den Namen Ihrer Company noch immer unter dem Profilbild anführen (In den Profileinstellungen, bei dem Feld „Name“ möglich).

 

Steckbrief

Mit 150 Buchstaben (inklusive Abstand) sollten Sie Ihr Vorhaben oder Ihre Unternehmensvision mitteilen. Sie können ebenfalls Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erklären. Denken Sie dabei lösungsorientiert. Welches Problem lösen Sie mit Ihrem Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung. Haben Sie einen eigenen Hashtag? Dann fügen Sie diesen ebenfalls in den Steckbrief ein. Sonderangebote, Produktupdates oder Neuigkeiten mit einem Link auf Ihre Website sorgen ebenfalls für Aufmerksamkeit.

Beispiele: Marken oder Unternehmen die bereits bekannt sind, können Ihre Erfolge vermarkten, wie am Beispiel von 33 Acres Brewing. Nike zeigt Ihren bekannten Hashtag #justdoit. Ein neuer Youtube-Channel, rund ums surfen, wird von Red Bull präsentiert.

Instagram Highlights

Für den ersten Eindruck sind die Highlights perfekt. Besucher Ihrer Seite sehen durch den “ Highlight-Titel” und das Titelbild sofort, um was es geht . Vermarkten Sie ein Produkt? Dann erstellen Sie Highlights, wobei Sie das Produkt erklären und präsentieren.  Wollen Sie eine Dienstleistung vermarkten? Dann erklären Sie, welche Probleme Ihre Dienstleistung löst. Außerdem können Sie weitere Highlights veröffentlichen, wobei Sie Ihr Team vorstellen, Räumlichkeiten präsentieren oder Ihre Arbeitsweise der Community präsentieren. Somit bekommen Profilbesucher bei Erstkontakt sofort Informationen übermittelt und Ihre Instagram Profil Gestaltung wird einheitlicher.

Beispiele: Benefit Büroservice33 Acres Brewing

Newsfeed

Der Newsfeed ist das wichtigste Merkmal für Ihre Instagram Profil Gestaltung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Newsfeed zu gestalten. Sie können auf für alle  Bilder denselben Filter oder dasselbe Preset anwenden, somit vermitteln Sie Ihren Followern eine einheitliche Stilrichtung.  Solche Presets können Sie mit der Lightroom App über Ihre Bilder legen. Wollen Sie Produkte präsentieren?  Dann können Sie diese in den Vordergrund stellen und den Hintergrund einheitlich gestalten. Für einen grauen Hintergrund, wie am Beispiel M.J.Gonzales, können Sie die App Color Pop verwenden oder den Hintergrund mit Hilfe eines Bearbeitungsprogrammes einheitlich gestalten. Wenn Sie hochwertige Bilder schießen und wissen wie Sie diese bearbeiten, dann wäre es schade, wenn Sie Ihre Fotos mit Filter oder Presets bearbeiten. Präsentieren Sie Ihrer Community doch einfach Ihre Aufnahmen und gestalten Sie Ihre eigene Stilrichung.

Beispiele: 33 Acres Brewing & M.J.Gonzales

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