Homeoffice Möglichkeiten und Risiken

Was ist Homeoffice überhaupt?

Homeoffice ist eine von drei Arten der Telearbeit. Bei Telearbeit geht es grundsätzlich darum, von wo aus die Arbeitnehmer ihre Arbeit für den Arbeitgeber verrichten. Im Unterschied zu BYOD (bring your one device) wo es darum geht mit welchem mobilen Endgerät der Arbeitnehmer seine Arbeit erledigt. Nachfolgend eine kurze Auflistung der verschiedenen Telearbeit und Homeoffice Möglichkeiten:

  • Teleheimarbeit – Hier arbeitet der Arbeitnehmer NUR von Zuhause aus. Das bedeutet alle Aufgaben werden von Zuhause aus erledigt und es wird kein Arbeitsplatz vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Der Arbeitsplatz befindet sich also in den eigenen vier Wänden des Angestellten.
  • Alternierende Telearbeit – Hier wechselt der Arbeitsplatz zwischen den eigenen Räumlichkeiten und dem Büro des Arbeitgebers. Das bedeutet einen Teil der Arbeitszeit erledigt der Angestellte von Zuhause aus und den anderen Teil in der Firma.
  • Mobile Telearbeit – Hier hat der Arbeitnehmer keinen fixen Arbeitsplatz beziehungsweise wechselt dieser ständig. Diese Variante eignet sich für Vertreter, Kundenbetreuer oder ähnliche Berufsgruppen die ihre Arbeit zum Beispiel hauptsächlich in der Kundenwohnung praktizieren.

Vorteile und Möglichkeiten von Homeoffice

Arbeitgebersicht:

  • Arbeitsfläche effektiver nutzen​, da sich Mitarbeiter die Arbeitsplätze teilen und nicht jeder Angestellte einen eigenen benötigt.
  • Attraktivere Arbeitsbedingungen schaffen​ durch Homeoffice Möglichkeiten wie flexible Arbeitszeiten und Standorte.
  • Zufriedenheit der Mitarbeiter​ durch attraktivere Arbeitsbedingungen steigen.
  • Durch höhere Zufriedenheit auch die Produktivität​ der Arbeitnehmer erhöhen.
  • Da die Standortgebundenheit weg fällt ergibt sich ein größerer Arbeitsmarkt auf welchen zugegriffen werden kann.

Arbeitnehmersicht:

  • Vermeiden von Wegzeiten​, da der Weg ins Büro teilweise oder ganz weg fällt.
  • Arbeitszeiten sind flexibel einteilbar​, was vor allem bei Mitarbeitern mit Kindern oder anderen familiären Verantwortungen von Vorteil ist.
  • Dadurch ergeben sich mehr Freiheiten​ in der Einteilung der Arbeit und der Zeiten.
  • Durch mehr Vertrauen erhöht sich auch die Motivation.
  • Auch für den Arbeitnehmer ist der größere Arbeitsmarkt ein enormer Vorteil

Risiken und Nachteile

Natürlich gibt es, wie auch überall sonst, Nachteile und Risiken. Für den Arbeitgeber ergibt sich beispielsweise ein höherer Organisationsaufwand. Es muss einerseits eine passende, komplexere Softwareinfrastruktur zur Verfügung gestellt werden, damit alle Arbeitnehmer auf essenzielle Dinge zugreifen und problemlos von Zuhause aus arbeiten können. Andererseits muss der Arbeitgeber bei alternierender Telearbeit einen genauen Plan erstellen, welche Arbeitnehmer wann da sind und wie diese ihre Arbeitsplätze gemeinsam nutzen. Außerdem hat der Arbeitgeber ganz grundsätzlich weniger Kontrolle über den Arbeitnehmer, da die räumliche Entfernung einerseits die Kommunikation erschwert und es andererseits auch schwierig ist, die Einhaltung der Arbeitszeiten zu überprüfen.

Für den Arbeitnehmer kann es ein Problem werden, dass Persönliches und Geschäftliches durch Telearbeit immer schwerer trennbar ist. Dadurch ergibt sich die Problematik des “always on“, denn wenn die Arbeitgeber immer erreichbar sein können, wird schnell auch erwartet, dass sie es immer sind. ​Lesen sie zu diesem Thema mehr in unserem Blogartikel über die Risiken der ständigen Erreichbarkeit.

Arbeitsplatz der Zukunft

Es wird immer mehr auf Vertrauensarbeit gesetzt. Es gibt einen Wandel der Präsenzkultur zur Ergebniskultur, was vor allem bei den Arbeitnehmern Selbstkompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität verlangt. Der Arbeitsplatz der Zukunft wird immer mehr auf Homeoffice Möglichkeiten setzten und so auch immer mehr Flexibilitäten und Möglichkeiten für Mitarbeiter bieten. Dieser Wandel zur Vertrauenskultur braucht virtuelle Führung und auch virtuelle Unterstützung!

Lassen Sie sich zum Beispiel von einem virtuellen Sekretariat unterstützen. Wir, von Benefit, können Ihnen mit unserem Telefonservice die Telefonannahme abnehmen und sie so im Büroalltag unterstützen.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne – Wir helfen wo wir können!

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