Persönliche Anrufbetreuung für Handwerker

Das Aufgabengebiet von einem Handwerker ist vielschichtig – von der Instandhaltung bis hin zu Notfalldiensten in der Nacht. Ein guter Handwerker zeichnet sich heutzutage durch mehr als nur seine Fachkenntnisse auf seinem Gebiet aus. Verlässlichkeit, Lösungsorientiertheit oder auch Kreativität sind Stichworte, die mit dem Handwerkerberuf verbunden werden. Dem Anforderungsprofil gerecht zu werden, stellt sich oft als schwierig heraus und stellt Handwerker vor einige Herausforderungen.

Herausforderungen für Handwerker

  • vielseitiges Anforderungsprofil
    Wie bereits erwähnt, ist das Aufgabenspektrum von Handwerkern sehr weitläufig. Dabei müssen sie nicht nur über Fachkenntnisse verfügen, sondern auch eine hohe Kundenorientiertheit an den Tag legen. Sodass ein Handwerkerberuf nach einem richtigen Allrounder verlangt – bei Tag und Nacht. Dabei den Überblick zu behalten, kann eine wahre Herausforderung darstellen.
  • Selbstständigkeit
    Oft ist nach dem Schritt der Selbstständigkeit ein fokussiertes Arbeiten fast unmöglich. Man hat viele administrative Tätigkeiten, die zur normalen Arbeit dazukommen. Sei es Terminkoordination oder auch buchhalterischen Aufgaben, die es zu erledigen gibt. Zusätzlich gilt es vor allem anfangs so viele Kosten wie möglich einzusparen. Dadurch müssen meist mehrere Aufgabenbereiche von einer Person übernommen werden.
  • Erreichbarkeit
    Der Beruf eines Handwerkers verlangt Mobilität und Kundenservice. Eigenschaften, die sich gegenseitig ausschließen können. Bei Kundenterminen oder Arbeiten in der Werkstatt kann das Klingeln des Handys schon mal untergehen. Sei es aufgrund des Lärms oder aus Höflichkeit, weil das Handy aufgrund des Termins auf stumm geschalten ist. Dadurch können wertvolle Kundenanfragen verloren gehen.
  • Kundenbeziehungen
    Ein Handwerker steht aufgrund der Natur des Berufes, im direkten Kontakt mit dem Kunden. Das persönliche Auftreten ist daher von großer Bedeutung, sodass die Betreuung auf allen Kanälen für eine gute Kundenbeziehung notwendig ist. Dies betrifft den Kundenkontakt vor Ort sowie über das Telefon, wenn Anrufe von Kunden entgegengenommen werden.

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