Employer Branding mit Mehrwert für Ihr Unternehmen

Was ist Employer Branding?

Das Wort Employer Branding bedeutet wortwörtlich übersetzt „Arbeitgebermarkenbbildung“. Das bedeutet so viel wie eine Arbeitgebermarke und ein Profil für ein Unternehmen aufzubauen, um sich als Unternehmen attraktiv für die begehrten Fachkräfte zu zeigen und die Stärken und Besonderheiten des Unternehmens zu verdeutlichen.

Employer Branding geht einher mit sowohl passenden Maßnahmen als auch einer Strategie, damit die Talente angelockt werden und gezielt die Benefits des Unternehmens zu präsentieren. Das Ziel des Employer Branding ist es gekonnt die Vorteile des Unternehmens aufzuzeigen. Jedoch will man die Talente auch nicht mit falschen Versprechungen ins Unternehmen locken.

Es gibt im Wesentlichen jeweils zwei verschiedene Ziele und Zielgruppen um erfolgreich im „War of Talents“ zu sein.

ZielZielgruppe
Mitarbeitergewinnung/ RecruitingTalente, Bewerber
Mitarbeiterbindung/ LoyalitätBeschäftigte

Einerseits das Management und andererseits die Human Resource Abteilung sollte einen großen Wert auf die Ziele und Zielgruppen legen. Wird dies vernachlässigt oder gar unterschätzt, werden die besten Mitarbeiter und Talente das Unternehmen verlassen und womöglich zur Konkurrenz gehen. Dies würde dem Unternehmen einen enormen Schaden verursachen.

 

Wie wird Employer Branding angewendet?

Zunächst einmal sollte eine passende Strategie entwickelt werden. Denn ohne Strategie verschwendet man wichtige Ressourcen des Unternehmens, da das Vorhaben dann meist im Sand verläuft. Danach sollte eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation des Unternehmens gemacht werden. Und anschließend Antworten zu einigen Fragen erarbeitet werden:

  • Was macht uns einzigartig?
  • Wie ist unser aktuelles Arbeitgeberimage?
  • Was findet unsere Zielgruppe attraktiv?
  • Wie werden wir attraktiver?
  • Wie können wir uns positionieren?

 

Der Mitarbeiter als Markenbotschafter

Das wichtigste ist die Markenbildung nach innen. Kurz gesagt „Glückliche und zufriedene Mitarbeiter verbreiten das gute Image eines guten Arbeitgebers“. Das Hilft sowohl die Mitarbeiterloyalität zu steigern als auch den Bewerbern ein besseres Bild über die Lage im Unternehmen zu verschaffen. Employer Branding ist nicht nur reine Selbstdarstellung, sondern vielmehr ein permanenter Kommunikationsprozess mit vielen Kontaktpunkten:

BewerberMitarbeiter:
StellenanzeigenFirmenkultur
KarriereseitenOffice-Flexibilität
BewerbungsprozessGehaltsstruktur
VorstellungsgesprächWeiterbildungsangebote
Feedback (Zusage, Absage)Aufstiegschancen
VertragsverhandlungWillkommenspakete

Employer Branding schaut in jedem Unternehmen anders aus! Strategien werden individuell auf das Unternehmen angepasst.

 

Employer Branding: Praxis Beispiele von Benefit Büroservice

  • Goodies für Mitarbeiter
  • Trinkflaschen
  • Prämien für Mitarbeiter
  • Rücksäcke fürs Homeoffice (Laptop, Headset, Telefon, …)
  • Mitarbeiterbeteiligungen

Wir von Benefit Büroservice sind stehts bemüht, unseren Mitarbeitern ein guter Arbeitgeber zu sein. Es ist uns sehr wichtig eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und für unsere Mitarbeiter da zu sein. Zudem hilft es einerseits Mitarbeitergespräche zu führen und andererseits regelmäßige Teammeetings abzuhalten.

Wenn Sie mehr über uns als Unternehmen oder Arbeitgeber erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

 

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