Digitalisierung bietet viele Chancen

Was ist Digitalisierung und welche Chancen gibt es?

Die einfachste Definition von Digitalisierung ist die Umwandlung von analogen Inhalten und Prozessen in eine digitale Form oder Arbeitsweise. Im Falle der Arbeitswelt bewirkt die Digitalisierung die Vernetzung von bisher einzelnen Prozessen. So ist es jetzt möglich von überall auf Daten des Unternehmens zuzugreifen oder die Warenwirtschaft so zu optimieren, dass nichts überflüssig bestellt wird.

Wie kann man die Chancen der Digitalisierung im Unternehmen nutzen?

Unternehmen, welche die Digitalisierung als Chance sehen und nutzen, können sich dadurch einen (internationalen) Wettbewerbsvorteil erarbeiten. Aufgrund dessen sind sie:

  • schneller
  • flexibler
  • Ressourcen effizienter
  • kostengünstiger
  • und können individueller auf Kundenwünsche eingehen.

 

Zudem birgt die Digitalisierung nicht nur eine große Chance für das Unternehmen selbst, sondern auch für die Arbeitnehmer. Da die Arbeitsweise immer flexibler und mobiler gestaltet werden kann und die Arbeit räumlich und zeitlich entkoppelt wird, ist es für Arbeitnehmer einfacher eine Work-Life-Balance zu finden und den Beruf und die Familie unter einen Hut zu bringen.

Welche Risiken gibt es?

Die größte Gefahr der Digitalisierung aus Unternehmersicht ist plan- und konzeptlos an den digitalen Wandel heranzugehen. Da Unternehmen im Zuge der Digitalisierung vor einer technischen Neuaufstellung stehen, ist es unumgänglich, dass dabei ein Zeit- und Kostenaufwand entsteht. Dieser darf einerseits auf keinen Fall unterschätzt, werden. Andererseits sollte er von Anfang an durchgeplant sein und auch Risiken mit miteinbeziehen. EPUs und KMUs sind von diesem digitalen Wandel besonders betroffen, da diese oft nicht die personellen oder finanziellen Ressourcen haben, um in die neuen, digitale Herausforderungen zu investieren.

Wie können wir Ihnen helfen?

Wir von Benefit Büroservice setzen bewusst auf die Digitalisierung und sind der Meinung, dass man sie als Chance sehen sollte. Jeder von uns ist ein Teil der Digitalisierung und kann an ihr wachsen. Seit 2014 hilft Benefit Büroservice nun schon über 600 Unternehmen, durch neue, digitale Lösungsansätze, im Wandel der Zeit nicht unterzugehen und ihre Unternehmen sicher für die Zukunft aufzustellen.

Unternehmen lagern ihre Sekretariatstätigkeiten an uns aus, damit sie sich auf ihre wichtigeren Kernarbeiten fokussieren können. Wir kümmern uns um alle Anrufe inklusive der Anliegen der Anrufer und schicken unseren Kunden danach Gesprächsnotizen mit den wichtigsten Infos zu. So bleiben sie immer informiert und können selber entscheiden welche Telefonate sie führen wollen, bei wem sie sich wann zurück melden und welche Anliegen am dringendsten sind.

Bei uns können Sie jeden Service online buchen und sofort starten. Zudem können Sie unsere Dienstleistung auch 7 Tage kostenlos testen!

 

Wie ein Anrufbeantworter nur besser