Was macht guten Customer Service aus?

Definition Customer Service

Unter Customer Service versteht man alle Leistungen eines Unternehmens, die die Betreuung der Kunden verfolgen. Dabei sollen die Kunden vor allem zufrieden gestellt werden. Aufgabe der Abteilung ist es, den Kunden zu beraten, zu beruhigen und gemeinsame Lösungen zu finden. Das Ziel ist es, Kunden möglichst langfristig an das Unternehmen zu binden. Oft bezeichnet man den Customer Service auch als Customer Support, Kundendienst oder Kundenservice.

Meistens ist der Kundendienst etwas, dass ein Unternehmen freiwillig anbietet. In gewissen Branchen, ist der Customer Support jedoch verpflichtend, wie zum Beispiel im pharmazeutischen Bereich. Zudem erwarten viele Kunden einfach einen gewissen Service. Dazu zählen unter anderem Wartung, Reparatur oder telefonische Beratung und Hilfe.

Einerseits wird Kundenservice von Kunden erwartet um überhaupt zufriedengestellt werden zu können. Andererseits bringt Ihnen ein professioneller Kundenservice höchste Effektivität. Laut Studien sind Kunden die positive Erfahrungen mit dem Kundenservice eines Anbieter gemacht haben, zum Großteil dazu bereit noch einmal beim selben Anbieter zu kaufen. Im Gegensatz dazu sind mehr als die Hälfte der Kunden mit negativen Erfahrungen, nicht mehr dazu bereit noch einmal einzukaufen. Diese Kunden wechseln sofort zu einem anderen Anbieter. Den Wechsel zur Konkurrenz sollten Sie auf jeden Fall verhindern, denn ein verlorener Kunde kostet Ihnen viel Geld und Reputation. Um einen neuen Kunden zu gewinnen, benötigen Sie das Sechs- bis Siebenfache Budget, im Vergleich dazu einen bestehenden Kunden zu halten. Sie können hier ganz deutlich die Relevanz eines professionellen und freundlichen Kundenservice erkennen.

Was macht guten Customer Service aus?

Customer Support ist dann gut oder effektiv, wenn Ihre Kunden zufrieden sind. Oft reicht es aus erreichbar zu sein. Sie sollten Ihre Kunden beschwichtigen, wenn Probleme oder Unklarheiten aufkommen. Es ist wichtig ihnen zu versichern, dass ihr Anliegen ernst genommen wird und man sich darum gekümmert.

Wenn Sie einen Kundenservice einrichten, sollten Sie auf folgende Punkte achten:

  • Sie sollten für Ihre Kunden einfach erreichbar sein.
  • Sie sollten schnell auf die Anrufe reagieren. Kunden schätzen es nicht, wenn sie lange in der Warteschleife hängen oder Wochen lang auf ihren Rückruf warten.
  • Der Kunde sollte die Möglichkeit haben, bei Ihnen kostenlos anrufen zu können.
  • Der zuständige Mitarbeiter am Telefon sollte freundlich und kompetent sein.

Kundendienst auslagern

Ihren Kundendienst auszulagern kann Ihnen einerseits hohe Personalkosten ersparen. Andererseits legen Sie den Service in die Hände eines professionellen und geschulten Anbieters.

Benefit bietet Ihnen genau das an. Wir sind ein professioneller Anbieter von Telefonservice mit jahrelanger Erfahrung. Unsere Telefonservice Mitarbeiter nehmen Ihre Anrufe in Ihrem Unternehmensnamen entgegen und kümmern sich um die Anliegen der Anrufer. Beim Einrichten Ihres kostenlosen, persönlichen benefit Kundenbereichs, können Sie uns genaue Vorgaben geben, wie wir in verschiedensten Situationen, Ihren Anrufern gegenüber reagieren sollen.

Wir können für Sie verschiedenste Dinge erledigen. Wir können Ihre Kunden beruhigen und beauskunften. Zudem hören wir uns die Anliegen und Beschwerden an und reagieren dementsprechend darauf. Bei Fragen geben wir Informationen weiter. Wir können alles erledigen, für das Sie uns Informationen zur Verfügung stellen.

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