Mit diesen 5 goldenen Tipps Arbeitsumfeld verbessern und Effizienz steigern!

Glückliche und zufriedene Mitarbeiter, die mit Freude und Enthusiasmus arbeiten, sind motivierter, produktiver, effizienter und erfolgreicher in dem was sie tun. Das ist einerseits für die Mitarbeiter selbst von Vorteil, andererseits ist das Thema aber auch für den Gesamterfolg eins Unternehmens von Relevanz.  Darum ist es wichtig, dass Sie in Ihrem Unternehmen stetig das Arbeitsumfeld verbessern und auf das Wohl Ihrer Angestellten achten!

Unsere 5 Geheimtipps wie Sie Ihre Arbeitsumfeld verbessern können:

5 Tipps, mit denen Sie Ihr Arbeitsumfeld verbessern können

1. Kommunikation, Kommunikation und nochmal Kommunikation

Kommunikation ist sowohl beim formellen als auch beim informellen Austausch in einem Unternehmen wichtig! Das bedeutet, dass man den Fluss von wichtigen Informationen an alle Mitarbeiter, genauso wie einen freundlichen Tratsch beim Mittagessen, aktiv und persönlich unterstützen sollte. Auf einen effizienten Informationsfluss und die Pflege der internen Beziehungen sollte also viel Wert gelegt werden.

Dabei gilt es persönliche Kommunikation, so gut es geht, vor schriftlicher oder virtueller Kommunikation zu bevorzugen. Besonders bei Themen die Diskussionsbedarf mit sich bringen.

Außerdem geht es darum, Strukturen die eingefahren sind (Beispiel: Cliquenbildung) aufzubrechen und somit mehr Kommunikation zwischen allen zu ermöglichen. Dies ist natürlich stark von den einzelnen Mitarbeitern abhängig, kann aber auch von der Führungsebene aus unterstützt werden.

2. Eine positive Arbeitsatmosphäre & Teamwork ist wichtig

Jedem sollte klar sein, dass die Beziehungen zwischen den Mitarbeitern, aber auch die zu den Führungspersonen, einen großen Stellenwert bei der Arbeitsatmosphäre in einem Büro haben. Auch dieses Thema  kann, soll und muss von der Führungsebene aus ernstgenommen und dauerhaft unterstützt werden. Ehrliche Anerkennung, Wertschätzung und Lob sind dabei Dinge, nach denen sich jeder sehnt und die keinem Mitarbeiter verwehrt werden sollten.

Zusätzlich ist Teamwork ein Schlüssel zum Erfolg! Motivation kommt Großteils durch Spaß am Arbeiten und im Team arbeitet man in den meisten Fällen lieber und mit mehr Spaß, als alleine. Dabei kommt es aber natürlich auf die Atmosphäre im Team an. Darum ist Teambuilding und die aktive Unterstützung von Teamwork in Unternehmen wichtig, damit Sie das Arbeitsumfeld verbessern. Auch auf ein gutes Onboarding neuer Mitarbeiter sollte geachtet werden, um jeden einzelnen, von Anfang an, gut in das Team zu integrieren.

3. Auf die physischen Aspekte der Büroräume achten

Keiner arbeitet gerne in kleinen, geschlossenen Räumen ohne direktes Licht! Natürlich ist dies eine Frage der Büroräume, die Sie für Ihr Unternehmen nutzen. Es gibt jedoch meist schon Kleinigkeiten, die zu einer angenehmeren Arbeitsatmosphäre beitragen können:

FaktorenWarum ist das wichtig?
GemeinschaftsräumeMan sollte den Angestellten die Möglichkeit geben sich am Arbeitsplatz informell und gemütlich im Team austauschen zu können.
RaumluftGute Luft und insbesondere der ausreichende Sauerstoffgehalt sind essenziell um die Aufmerksamkeitsspanne und das Wohlbefinden der Angestellten zu unterstützen.
Akustik im BüroEin hoher Geräuschpegel und anhaltend hohe Lärmbelastung sind anstrengend und wirken sich schnell mal negativ auf Geduld und Nerven aller Beteiligten aus.

Zusätzlich hilft es, wenn Ihre Mitarbeiter den Freiraum bekommen, ihre Arbeitsplätze, persönlich und nach deren eigenen Vorstellungen, zu gestalten. Somit kann man einerseits die Stimmung der Angestellten heben und andererseits dadurch wieder die Effizienz beim Arbeiten steigern.

4. Feedback einholen 

Gerade wenn es um Themen wie die Zufriedenheit und das Wohlbefinden beim Arbeiten geht, sollte nicht darauf vergessen werden, die betroffenen Personen mit einzubeziehen. Der persönliche Kontakt zu den Angestellten und der regelmäßige Austausch, sind nicht nur wichtig, um Wertschätzung zu zeigen, sondern auch, um Feedback einzuholen. Was ist Ihren Angestellten wichtig? Wo liegen die Vorteile? Worauf genau legen sie Wert?

Oftmals sind es Kleinigkeiten, die einen großen Unterschied bewirken können!

5. Störungsfaktoren beseitigen

Schlussendlich ist es essenziell Störungsfaktoren, wie ständig klingelnde Telefone, zu beseitigen. Am besten sollten Telefone einfach abgeschaltete werden. Doch natürlich ist Erreichbarkeit wichtig und darf nicht vernachlässigt werden.

Aus diesem Grund empfehlen wir, die Telefonannahme an einen externen Dienstleister abzugeben. Wir, von benefit, bieten einen Telefonservice an, der Ihre Anruf nach Ihren Vorgaben, in Ihrem Namen für Sie entgegen nimmt. Somit bleiben Sie erreichbar und haben gleichzeitig mehr Zeit sich um Ihre Kernkompetenzen zu kümmern und Ihre Arbeitsumfeld zu verbessern!

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