In unserem Zeitalter ist das Telefon unumgänglich. Wenn man sein Gegenüber gerade nicht erreichen kann, hinterlässt man oft eine Sprachnachricht auf dem Anrufbeantworter. Wieso also nicht einen Anrufbeantworter für Ihr Unternehmen einrichten?
Das Problem ist, dass die hinterlassenen Nachrichten vom Unternehmen selbst oft gar nicht abgehört werden. Somit gehen Anliegen verloren und Kunden werden verärgert. Um Ihre Kunden zufriedenzustellen, ist es aber wichtig, jede Nachricht anzuhören und auf die Anliegen der Anrufer zeitnah zu reagieren.
Hier lesen Sie wieso:
Interesse zeigen – Eine Sprachnachricht nicht zu beantworten, kann böse enden. Ein Kunde, der eine Nachricht am Anrufbeantworter hinterlässt, jedoch nie eine Antwort bekommt, könnte wie folgt denken: „Das Unternehmen ist so beschäftigt, dass ich uninteressant bin und ich nicht weiter wichtig bin“. Der Kunde ist unzufrieden und sein Eindruck von Ihrem Unternehmen nimmt eine negative Note an. Dadurch können zukünftige Geschäftsanbahnungen sehr schwierig werden. Ein Rückruf zahlt sich also definitiv aus, denn man kann einen bestehenden Kunden erhalten oder einen Neuen dazugewinnen.
Möglichkeiten verpassen – Es sind nicht nur Kunden, die auf Ihrem Anrufbeantworter eine Nachricht für Ihr Unternehmen hinterlassen. Es können zum Beispiel auch Verkäufer sein, die Ihnen etwas Neuartiges erklären wollen. Wenn Ihnen der Verkäufer beispielsweise ein Programm verkaufen möchte, um effektiver in Ihrem Unternehmen fungieren zu können, wäre es schade diese Möglichkeit zu verpassen. Auch potentielle Partnerunternehmen könnten enttäuscht werden. Somit gehen womöglich große Chancen verloren, obwohl das so leicht zu verhindern gewesen wäre.
Unsere Lösung:
Das Beantworten der Nachrichten zeigt vor allem, dass man seine Arbeit und sein Unternehmen ernst nimmt. Wenn man nicht die Zeit hat, um Anrufe selbst zu beantworten, sollte man eine virtuelle Assistentin oder ein Telefonservice buchen. Wir von Benefit Büroservice bieten genau diese Dienstleistung. Somit wird jeder Anruf beantwortet und falls einmal etwas auf dem Anrufbeantworter landet, wird diese Nachricht auf Wunsch sofort bearbeitet und es wird zurückgerufen. Falls Sie mehr über einen Telefonservice von Benefit Büroservice erfahren möchten können Sie unseren Blogartikel „Ein Telefonservice zur Erstauskunft“ lesen.
Sie sparen sich Kosten, da Sie nicht extra eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter für diese Tätigkeiten einstellen müssen. Trotzdem werden Ihre Kunden professionell betreut und kein Anruf bleibt mehr unbeantwortet!