24h Hotline – Welche Erreichbarkeit erwartet man von einem online Shop?

24h erreichbar für Ihre Kunden?

Ja, tatsächlich gibt es Branchen, in denen eine 24h Hotline unabdingbar ist, z.B. weil Notfälle entgegengenommen werden müssen, weil es vom Auftraggeber verlangt wird oder weil man seinen Kunden einfach einen besonderen Service bieten möchte. Gerade im Online-Handel ist Erreichbarkeit das Nonplusultra.

Webshops bieten die Möglichkeit, rund um die Uhr Waren aller Art ganz bequem nach Hause liefern zu lassen. Aus diesem Grund haben bereits 66% der österreichischen Bevölkerung Produkte online bestellt. 2016 gingen bereits 50% der Umsätze im Weihnachtsgeschäft an den Online-Handel. Immer mehr Kleinhändler müssen deshalb ihren Service auch online präsentieren. Gerade Händler, die auf Online-Plattformen wie zum Beispiel Amazon tätig sind, müssen umso mehr für eine optimale Erreichbarkeit und schnelle Bearbeitung der Emails sorgen.

Die Top 10 Onlineshops im deutschsprachigen Raum:

  • amazon.at, bietet einen Rückrufservice
  • zalando, Mo-So 7-22 Uhr
  • universal, täglich 7-22 Uhr
  • otto, Mo-So 07:00 bis 22:00 Uhr
  • amazon.com, bietet einen Rückrufservice
  • e-tec.at, Mo-Fr zwischen 9.00 und 18.00 Uhr
  • tschibo, Mo-So 7-22 Uhr
  • electronic4you, Mo-Fr 9-17 Uhr
  • mediaMarkt, Mo-Fr 07:00-21:00 Uhr, Sa 08:00-18:00 Uhr
  • cyberport, Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-20 Uhr

Quelle: Horizont

Laut einer Studie von EHI und Statista in Kooperation mit dem Handelsverband wächst der Online-Handel weiter. So ist der Umsatz der Top-250-Onlineshops in Österreich 2016 um 8,6 Prozent gewachsen. Gleichzeitig verlieren kleinere Anbieter an Umsatz im Online-Handel.

Als kleiner Anbieter eines Onlineshops muss man regelrecht um jeden Kunden kämpfen, umso wichtiger ist die telefonische Erreichbarkeit. Mit einer 24h Hotline kann man sich von den Top-Anbietern auf jeden Fall abheben. Und weil Kunden auf Verlässlichkeit zählen, ist die telefonische Erreichbarkeit und schnelle Beantwortung von Anfragen unbedingt zu gewährleisten. Die Top 10 Online-Händler sind durchschnittlich 7 Tage die Woche von 7-22 Uhr für ihre Kunden erreichbar.

Sollten auch Sie Ihre Servicezeiten anpassen wollen, beraten wir Sie gerne unter 0800 100 240.